Isabel Scholz - Autorin

Warum ich die Methode der KörperResilienz entwickelt und dieses Buch geschrieben habe

Ich möchte das tiefgehende Körperverständnis in die Welt der Resilienz einbringen als Gegengewicht zu den dort vorherrschenden verkopften, mentalen Methoden.
Über Jahre hinweg hatte ich es geschafft, den äußeren Schein aufrecht zu erhalten und das „heile Bild“ von Beziehung, Familie, Beruf und Alltag zu bedienen. Meine immer mehr in mir aufsteigende Aggression habe ich damals genauso unterdrückt wie mich selbst, so dass auf einmal alles über mir zusammen brach! Eine Entzündung des Gehörgangs brachte mich damals im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Gleichgewicht. Ich war mehrere Wochen nicht arbeitsfähig. Das ist inzwischen über 15 Jahre her. Diese schwere persönliche Krise rüttelte mich wach und forderte mich auf, mich endlich um mich selbst zu kümmern. So lernte ich die Psychologie, für die ich mich schon seit Jahren interessierte, von der anderen Seite als Patientin, kennen. Trotz einer langen Gesprächstherapie, hielten bei mir die alten Muster immer wieder Einzug. Dies zeigte sich vor allem in der Gestaltung meiner Beziehungen (Eltern, Freunde, Partner, Geschäftskollegen). Und selbst nach meinen mehrjährigen Coaching-Ausbildungen, die geprägt waren durch mentale und systemische Ansätze, tappte ich immer wieder in die gleichen Fallen, die mich krank machten.

Was mir auf meinem weiteren Weg die größte Veränderung beschert hat, war die körperorientierte Prozessarbeit und Körperpsychotherapie. Das heißt, erst als ich begonnen habe, meinen Körper als Speicherort für alle bisher gemachten Erfahrungen zu begreifen, mich damit zu verbinden und mit ihm als Quelle für meine psychische Stabilität zu arbeiten, war ich in der Lage, für mich positive Verhaltensweisen zu integrieren und mich auch immer mehr von Grund auf sicher, stabil, zufrieden und in Balance zu erleben. Und dies auch in Beziehungen nicht aufzugeben.

All meine Erfahrungen und die abgeleiteten methodischen Schlussfolgerungen daraus, will ich nach außen bringen und andere Menschen daran teilhaben lassen. So entstand zuerst mein Online-Kurs „KörperResilienz“ und daraus die Idee zu meinem Buch. In meiner bis dato einzigartigen Herangehensweise an das Thema Resilienz finden sich die tauglichsten Inhalte aller Methoden wieder, die ich auf meinem Weg kennen gelernt habe. Die meisten Methoden betrachten sich selbst isoliert und losgelöst von allem anderen, was auf dem Markt zum Thema Resilienz vorhanden ist. Ich möchte mit meinem Konzept genau diese Lücke schließen!

Vita Isabel Scholz

Kurse

Vertiefe dein Wissen aus dem Buch um wertvolle praktische Elemente oder bekomme einen ersten Einblick in die KörperResilienz.

Arbeite mit mir

Vereinbare ein individuelles Coaching mit mir und löse deine Themen maßgeschneidert auf.

NEWSLETTER